Samstag, 4. November 2017

HeroQuest Bases gießen

Da ich unbedingt Sonderformen im HeroQuest-Stil brauche, habe ich mir die Mastermodelle aus Plastikcard gebastelt. Gebastelt habe ich eine 42x42mm Monsterbase, eine 25x54mm Kavalleriebase, eine 25mmx25mm Standardbase und eine 30x30mm Standardbase.
Von diesen Bases habe ich dann aus Silikon eine Form erstellt. Passend zu der Form muss man sich auch noch einen Deckel aus Silikon basteln.
 
 
Ich nutze dieses Resin. Aber es gibt viele andere auf dem Markt.
 
 
Das Resin mische ich in Schnapsgläsern an. Mit kleinem Einsatz am Taschenrechner kann man ziemlich genau die benötigte Menge ermitteln.

Wenn man das Resin anmischt muss es schnell gehen. Die Formen müssen vorbereitet sein. Das Guß funktioniert mEn am Besten, wenn man schnell und konsequent gießt. Bloß nicht vertüdeln.

Direkt nach dem Gießen, solange das resin noch flüssig ist, werden die Deckel auf die Formen gebracht. Hier muss man aufpassen, dass man keine Lufteinschlüsse darunter produziert.

Ausbetten kann man nach 10min. Dann ist das Resin allerdings noch sehr weich. Lieber ne Stunde warten. Dann ist es Endhart. Wenn alles gut geklappt hat, sieht das ganze so aus.

 
 
Nach dem Ausbetten, mit dünnem Grat.


Nach minimaler Nacharbeit haben 4 schnieke neue HeroQuest Bases das Licht der Welt erblickt! 

Nach 2 Wochen Gießen-im-Vorbeigehen hab ich ordentliche Ausbeute gemacht.



Das ganze lässt sich selbstverständlich mit allen anderen Arten von Bases und Markern usw. machen. Gießen ist nicht schwer. Man braucht nur gute Vorbereitung und eine kleine Trainingsphase bis man saubere Ergebnisse erzielt.