Sonntag, 21. Juni 2015

SAGA / Uthred Skirmish / fantasy / Riddermark - Platte

Endlich ist meine Platte fertig! Die Platte besteht aus Styrodur, welches auf eine MDF-Platte geklebt ist. Diese Technik würde ich allerdings nicht weiterempfehlen, da es durch die MDF-Grundplatte zu massiven Verziehungen gekommen ist, die ich nur unterschrauben von L-Profilen aus Stahl ausgleichen konnte. Dadurch ist die Platte leider sehr schwer und unhandlich geworden. Beim nächsten Mal würde ich (Danke an die guten Tips aus dem Sweetwater-Forum) die Grundplatte komplett weglassen und nur Styrodur nehmen und mit einem Holzrahmen versehen. So verhindert man den Verzug und spart Gewicht. Das Styrodur ist mit Sand bestreut und mit Standard Abtönfarbe aus dem Baumarkt bemalt. Grundfarbe ist Braun, trockengebürstet mit Ocker und mit Ocker+Weiß. Abschließend ist alles getuscht mit verdünntem Baun+Schwarz. Das Gras ist ohne Grasmaster oder ähnlichem mit unverdünntem Leim aufgeklebt. Insgesamt habe ich bestimmt 10 verschiedenen Grassorten und Farben verwendet. Der Effekt gefällt mir ganz gut, nachteilig ist allerdings, dass das Gras an manchen Stellen sehr hoch steht und dadurch Geländeteile etwas "schweben". Um den Effekt zu verhindern und trotzdem ein realistisches Ergebnis zu erzeilen, dafür habe ich leider noch keine Idee. Grasmatten sind mir einfach zu eintönig und wirken mir doch zu sehr wie ein Golfplatz. Das Wasser ist mit Pellets gefertigt, welche geschmolzen werden und dann aufgegossen werden. Das ganze ist eine Wissenschaft für sich und kann einen an den Rand der Verzweiflung bringen. Meine Erfahrungen dazu werd ich irgendwann später nochmal zu Papier bringen. Wie veilleicht auf den Bildern zu erkennen ist, handelt es sich um zwei Module a 90cmx120cm, die über eine lange Kante kombiniert werden können. So dass man für große Schlachten eine 120cmx180cm Spielfläche erhält. 
Auf den folgenden Bildern sind beide Module kombiniert. Erstmal roh, dann mit Gelände und am Ende mit ein paar Püppchen fürs Feeling. :-)




































































Danke fürs Interesse und viele Grüße